+49 (0) 2103 97 877 10 verkauf@achtesystem.de

Im dritten Teil unserer Serie zum Thema Messe-Auftritte fassen wir noch einmal die wichtigsten Punkte für eine gelungene Messe-Vorbereitung zusammen und stellen Ihnen eine Messeplanung Checkliste zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Messeauftritt optimal vorbereiten können.

Wie plane ich einen erfolgreichen Messeauftritt?

  • Frühzeitig mit der Planung beginnen: Mindestens 6 Monate Vorlauf einplanen!
  • Klare Ziele definieren: Was soll mit dem Messeauftritt erreicht werden?
  • Zielgruppen-Analyse: Zielgruppe für den Messeauftritt und deren Bedürfnisse und Erwartungen analysieren
  • Messekonzept entwickeln: Welche Ziele können wie umgesetzt werden? Welche Produkte/Kunden/Botschaften sind am wichtigsten? Wie hoch ist das Budget?
  • Auswahl der passenden Messe: Recherche des passenden Formats, Einholen von Erfahrungsberichten
  • Gestaltung des Messestands: Beleuchtung und Design planen (z.B. Displays und TextilspannrahmenLeuchtkästen und Messewürfelgroßformatige Textildrucke)
  • Mitarbeiter vorbereiten: Schulungen, Briefings und Festlegen des Dresscodes/der Uniformen
  • Marketing-Maßnahmen planen: Ankündigen per Website/Social Media/E-Mail, Marketing-Material zusammenstellen (Flyer, Broschüren, Visitenkarten etc.)
  • Aktivitäten/Programm vorbereiten: Gewinnspiele, Produktvorführungen, Vorträge etc., um Kunden an den Stand zu locken

In unserem Blog-Artikel Wie plane ich einen erfolgreichen Messeauftritt haben wir diese Checkpoints ganz ausführlich besprochen. Hier können Sie Ihr Wissen bei Bedarf vertiefen.

Messeplanung Checkliste

Messedienstleister finden – Wen brauche ich wofür?

  • Standbauunternehmen: Gestaltung und Bau von Messeständen
  • Catering- und Event-Service: Bewirtung von Mitarbeitern und Kunden, Outsourcing des Messeprogramms
  • Technische Dienstleister: Beleuchtung, IT, audiovisuelle Technik, Stromversorgung
  • Transport- und Logistikunternehmen: Transport von Materialien/Produkten, Lagerung und Sicherung
  • Promotion- und Marketingagenturen: Erstellung von Werbematerial und Marketingkampagnen
  • Personal und Betreuung: Hostessen, Dolmetscher, Standbetreuer

Ausführlich haben wir diese Checkpunkte in unserem Blog-Artikel Messedienstleister finden – wen brauche ich wofür erklärt.

Dort gehen wir detailliert darauf ein, auf welche Kriterien Sie bei der Auswahl unbedingt achten sollten! Und natürlich geben wir Ihnen viele Tipps für die Messeplanung.

Hier ein kurzer Einblick:

Kriterien

  • Erfahrung und Referenzen
  • Kompetenzen und Dienstleistungen
  • Kosten und Budget
  • Flexibilität und Kundenorientierung
  • Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit

Tipps

  • Empfehlungen von Kollegen und Geschäftspartnern
  • Recherche im Internet
  • Messebesuche
  • Branchenverzeichnisse und Fachmagazine
  • Vermittlung durch Messeveranstalter

Fazit

Wir hoffen, wir können Ihnen mit unserer Messeplanung Checkliste ein nützliches Tool an die Hand geben, damit Ihre Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zum Kinderspiel wird und Sie Ihren Messeauftritt optimal planen und organisieren können.

Stay Connected!

Immer "UP TO DATE" ...die aktuellsten Informationen und  die neuesten Produkte
Anmelden
close-link