+49 (0) 2103 97 877 10 verkauf@achtesystem.de

Aluminiumprofile Preisanstieg

Im September notierte die Börse in London einen Preis pro Tonne Aluminium von über 3000 Dollar. So hoch war der Preis fast 14 Jahre nicht mehr. Das ist nur noch knapp 13 % vom Allzeithoch entfernt. Die Rohstoffbörse in Shanghai notierte mit 3680 Dollar einen nochmals höheren Preis. Auch die Kosten für Aluminiumprofile steigen derzeit proportional. Analysten glauben, dass bei der derzeitigen Dynamik, es durchaus vorstellbar ist den Spitzenpreis relativ kurzfristig zu übertreffen.

Beim Tennis würde man sagen: Aluminium hat eine beeindruckende Rally hingelegt. Im letzten Jahr gab es eine Preissteigerung von fast 60 Prozent.

Aber was sind die Gründe für den Preisanstieg bei Aluminiumprofilen?

Angebotsengpässe bei Aluminium und Aluminiumprofilen!

Hauptgrund für den Preisanstieg bei Aluminium und Aluminiumprofilen sind Angebotsengpässe. Unterschiedlichste Produktionsschwierigkeiten und Logistikprobleme gab es in den letzten Monaten. Hinzu kommt der Mangel an Arbeitskräften. Die nächste Schreckensmeldung kam erst kürzlich über den Ticker: In Guinea, dem zweitgrößten Produzenten von Bauxit (Rohstoff zur Herstellung von Aluminium) kam es zu politischen Unruhen, die in einem Putsch gipfelten.

Magnesiumproduktion in China stark eingeschränkt – extreme Auswirkungen auf den Preisanstieg für Aluminiumprofile

Magnesium, wichtigstes Legierungsmetall bei der Aluminiumherstellung kann nicht in den benötigten Mengen geliefert werden. China, Weltmarktführer mit fast 90 % Anteil, hat derzeit massive Energieprobleme – es herrscht eine immense Energieknappheit! Deshalb hat die Regierung, Mitte September, in den Provinzen der Magnesiumherstellung die Stromversorgung eingeschränkt, beziehungsweise zeitweise auch ganz eingestellt. Dadurch stiegen die Rohstoffpreise für Magnesium ebenfalls sehr stark an.

Experten und Analysten sehen schon Produktionsausfälle in der gesamten Wertschöpfungskette.

Werbetechniker, Messe- und Ladenbauer merken jetzt schon die Vorläufer der Knappheit. Die benötigten Aluminiumprofile sind mittlerweile schwer zu bekommen. Aluminiumspannrahmen, Messetheken und Leuchtkästen verzeichnen dadurch ebenfalls einen Preisanstieg. Die Läger leeren sich langsam!

Auch wir bei ACHTE merken die Auswirkungen! Wir setzen all unsere Kraft und Ressourcen ein, um für unsere Kunden auch in schwierigen Zeiten ein zuverlässiger Partner, Hersteller und Lieferant zu sein. Wir bemühen alle unsere weltweiten Kontakte damit wir weiterhin termingerecht liefern können.

Aluminiumprofile_Preisanstieg

Stay Connected!

Immer "UP TO DATE" ...die aktuellsten Informationen und  die neuesten Produkte
Anmelden
close-link